zurück zur Übersicht

ProKID

Ganzjähriges Schulprojekt in München

Kinder sind bekanntlich von Natur aus neugierig und wissbegierig und haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Sie lernen am besten durch das Sammeln von sinnhaften Erfahrungen.  Die immer höheren Ansprüche, die an die Kinder gestellt werden, der ständige Zeitdruck, das häufige Gefühl der Überforderung und dazu noch die tägliche Reizüberflutung und Ablenkung durch Handy, Internet und andere Medien führen oft dazu, dass sich die Kinder gestresst, unzufrieden und unter Druck fühlen. Dazu kommt bei vielen Kindern noch Bewegungsmangel und Motivationsverlust, aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse. Ein sogenannter „Teufelskreislauf“ beginnt, den es zu durchbrechen gilt.

Für das Schuljahr 2023/24 haben wir im Oktober ein großartiges und innovatives Projekt zur Förderung der Kinder an der Theodor-Fischer-Grundschule in München gestartet. Die individuelle Potentialentfaltung steht dabei an oberster Stelle. Alle Drittklässler bekommen im Laufe des Schuljahres im Rahmen des Schwimm- und Sportunterrichts jeweils für 11 Wochen die Gelegenheit, das „powerbrain ProKID-Programm“ zu durchlaufen. Die Schulleitung, das Lehrerkollegium und die Eltern sind in dieses Herzensprojekt mit einbezogen.

Mit Übungen zur Gehirnaktivierung vergrößern die Kinder spielerisch mit Spaß und Bewegung das Netzwerk an synaptischen Verbindungen, um die besten Voraussetzungen im Gehirn für leichteres Lernen und flexibleres Denkvermögen zu schaffen. Wir unterstützen die Kinder mit einfach anzuwendenden Methoden, für besseres Konzentrationsvermögen und synchronisierte Gehirnhemisphären – dies hilft beim optimalen, stressfreien und punktuellen Abrufen des Gelernten. Durch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen werden die Kinder aufmerksamer und bewusster im Umgang mit sich selbst – ihrem Körper, ihren Gedanken und Gefühlen – aber auch mit anderen Kindern und Erwachsenen und dem Leben im Allgemeinen. Dies führt auch zu einer positiveren Herangehensweise an Schulalltag und die Herausforderungen. Zusätzlich werden die Kinder angeregt, sich eigene kleine Projekte zu suchen, damit sie etwas haben, um das sie sich kümmern können.

Unbewusste Mechanismen (bestimmte Denk- und Reaktionsweisen) können unser Leben stark beeinflussen, uns unzufrieden machen, uns in Stress geraten und selbst im Wege stehen lassen. Gerade was die Verhaltensweisen und Glaubensätze beim Lernen der Kinder sowie im Umgang mit dem gesamten Umfeld angeht, kann sie für immer prägen. Mit Achtsamkeit, Selbstliebe und Respekt kommen die Kinder dessen auf die Spur und erkennen destruktives Denken und Verhalten und lernen, dies nicht zu bewerten und wenn sie mögen, abzustellen.

Die Kinder sind unsere Zukunft und wir wollen ihnen Mittel und Wege an die Hand geben, um sich für alle zukünftigen Herausforderungen zu wappnen und ihre Potentiale wirklich zu entfalten.

Carmen Maier und Rolland Grüll
(Professionell Trainer von powerbrain)

Dagmar und Sepp Spreitzer mit Trainerteam